Turnfeste 2014 / Orpund & Kaiserstuhl


Turnverein Aeschi in Wettkampfstimmung

Ende Juni bestritt der Turnverein Aeschi das Seeländische Turnfest in Orpund und das Kriesturnfest in Kaiserstuhl. Eine motivierte Truppe kämpfte um Zeiten, Meter und Punkte.

Der Turnverein Aeschi trat zuerst mit einer grösseren Gruppe in Orpund am Seeländischen Turnfest an. Bei wunderschönem und heissem Wetter stiegen als erstes die Aerobicriege und die „Pendler“ ins Wettkampfgeschehen ein. Beide Gruppen waren nach Abschluss ihrer Vorstellung, ihres Laufes zufrieden. Klappten doch die Abläufe und  Wechsel nach den Vorstellungen der Leiterin und des Leiters. Im Anschluss traten die Kugelstösserinnen und –stösser in den Ring. Es war eine rutschige Angelegenheit. War doch der Ring neu betoniert worden und sehr glatt fürs Angleiten. Gleichzeitig rannten die 800m-Läufer auf dem Rasenfeld um die Wette, dies mit dem nötigen Ehrgeiz. Deshalb waren die Läufer mit den erreichten Zeiten/Schlussnoten nicht ganz zufrieden. Den Abschluss machte der Fachtest Allround. Hier startete die grösste Gruppe, fast alle Angereisten. Dementsprechend gross war der Teamgeist in diesem Wettkampfteil. Obwohl noch nicht alles optimal klappte, die Punktezahl nicht wunschgemäss ausfiel, sank die Stimmung nicht, sondern die ganze Equipe tauchte zum Abschluss des Wettkampfes in die kühle Aare. Eine Abkühlung, die sich die Truppe verdient hatte.

Am zweiten Turnfest in Kaiserstuhl trat man in einer kleinen Gruppe an. Wie es so schön heisst, „klein aber fein“. Dieses Mal fanden die 800m-Läufer zu ihrer alten Stärke zurück zeigten eine schnelle Leistung mit einer hohen Punktezahl. Ebenfalls klappte es nun auch im Fachtest Allround. Gerade im „Beachgame“ zeigten die Spielerinnen und Spieler nerven. So verbesserten sie die Schlussnote vom Seeländischen von 9.06 auf 9.60 Punkte. Dies wiederspiegelte sich auch in der Endabrechnung. Hier steigerte man sich um 1.08 Punkte auf die Schlussnote von 26.39.

So wurde die Turnfestphase mit einem erfreulichen Resultat beendet und in den nächsten Wochen werden sich die TurnerInnen ihre Abwechslung im Sommerprogramm holen.

Roger Kropf / Präsident TV Aeschi