Rennbericht 2001


5. Mountain-Bike Duathlon in Aeschi mit Teilnehmerrekord

Martin Gerber aus Thun Sieger auf der Königsdistanz

sla. Der 5. Mountain-Bike-Duathlon konnte mit über 160 Duathletinnen und Duathleten einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Auf der anspruchsvollen Strecke rund um Aeschi hat Martin Gerber allen den Meister gezeigt. Bei den Frauen gewann die Bernerin Karin Stauffer.

Anspruchsvolle Strecke
In 11 verschiedenen Kategorien rannten die Duathletinnen und Duathleten zuerst  2.5 km  für den Kurzduatholon,  5 km für die lange Strecke, fuhren anschliessend mit dem Mountain-Bike 10.5 km bzw. 21 km, um das Rennen wieder mit der gleichen Laufstrecke wie zu Beginn zu beenden. Die Strecken des Duathlons führten vorwiegend auf Nebenstrassen und Wanderwegen in der näheren Umgebung von Aeschi. Die coupierte Strecke und die Wanderwege haben den Teilnehmenden alle Kräfte abverlangt. So mussten die Teilnehmenden auf der Kurzstrecke 320 Höhenmeter bezwingen, die Teilnehmenden auf der Langstrecke sogar 640 Höhenmeter. Wie hoch das Niveau der Teilnehmenden war zeigt die sehr grosse Anzahl an Finishern.

Entwicklung des Mountain-Bike Duathlons in Aeschi
Vor 6 Jahren wurde anlässlich eines gemütlichen Fondue-Essens die Idee geboren, in Aeschi einen Sportanlass zu organisieren, welcher der Gegend Rechnung tragen kann. Mit knapp 80 Teilnehmenden konnte der 1. MTB-Duathlon 1997 organsiert werden. Kontinuierlich wurden Verbesserungen eingeführt  So ist der MTB Aeschi Bestandteil der TRI-Mini-Serie oder des BernerCups. Beide Serien wollen den Breitensport fördern.

Langdistanzsieger
Für den Langdistanz-Mountain-Bike-Duathlon mussten die beiden Favoriten, Urs Dellsberger und Adrian Fröhlich verletzungshalber forvait geben. Zusätzlich konnte der Lokalmatador Urs Graf nicht teilnehmen. Diese Lücke füllte Martin Gerber aus Thun vollwertig aus. Nach der ersten Laufstrecke wechselte mit schönen Vorsprung als erster Res Wyss aus Oberdiessbach. Bereits nach kurzer Bike-Strecke übernahm jedoch Martin Gerber die Spitze, welche er kontinuierlich ausbauen konnte und die Königsdistanz mit 1.29.56 sicher vor Burri Marco aus Rüschegg-Heubach und Wittwer Daniel aus Reichenbach gewann.  Die Langdistanz wurde nur in der Männerkategorie ausgeschrieben. Frau Buri Joëlle aus Leissigen hat sich bei der Königsdistanz eingeschlichen und mit guten 2.11.24 das Ziel erreicht.

Kurzdistanzsieger
In der Kurzdistanz haben fast 90 Teilnehmende erfolgreich das Ziel erreicht. Beim „Sprint-Duathlon“ konnte Karin Stauffer aus Bern mit 54.03 alle Teilnehmerinnen bezwingen. Bei den Herren schwang Kessler Philipp aus Wallbach obenaus. Neben dem Sieg verbesserte er den Streckenrekord mit 44.11 von Trachsel Lukas klar. Trachsel Lukas musste in diesem Jahr mit dem zweiten Rang vorlieb nehmen. In der Juniorenkategorie ist das Resultat von Philip Althaus bemerkenswert. Neben dem Kategorien-Sieg ist ihm der Sprung unter die fünf schnellsten Duathleten in Aeschi gelungen.

Zweier-Staffelkategorie
Erstmals wurde über die Kurzdistanz eine Zweier-Staffelkategorie (1 Läuferin oder 1 Laufer, 1 Bikerin oder 1 Biker) angeboten. Erfreulicherweise haben sich über 20 Teams zu dieser Neuerung angemeldet. Den bisherigen Streckenrekord über die Kurzdistanz pulversiert haben 2 Mitglieder des TV Huttwil, Leuenberger Stefan und Vetter Christoph. Mit der Zeit von 42.39 konnten sie als Team den Einzelsieger um knapp 2 Minuten hinter sich lassen.

Grosseinsatz der Helfer
Um die Lauf- und die Mountain-Bike-Strecke zu sichern, bedarf es einer grossen Anzahl von Helfenden. So waren während der Durchführung fast 100 Helfende aus dem TV Aeschi und des LC Scharnachtal im Einsatz.

6. Mountain-Bike-Duathlon
Neben einem herrlichen Herbsttag, einer anspruchvollen Strecke konnten alle Finisher ein Stück Aeschi-Käse, eine Aeschi-Wurst und Power-Food als Geschenk mit nach Hause nehmen.  Das Datum für den 6. Mountain-Bike-Duathlon wurde durch die Teilnehmenden  bereits in die Agenda eingetragen . Weitere Neuerungen sind geplant für  Sonntag, den 13. Oktober 2002.