Rennbericht 2002


6. Mountain-Bike Duathlon in Aeschi mit erneutem Teilnehmerrekord

Lukas Gehrig Sieger auf der Königsdistanz

sla. Der 6. Mountain-Bike-Duathlon konnte mit über 180 Duathletinnen und Duathleten neben einem
neuen Teilnehmerrekord auch ein Feld von absoluten Spitzenathletinnen und Athleten verzeichnen.
Auf der anspruchsvollen Strecke, bei herrlichem Herbstwetter, fantastischer Stimmung hat Lukas Gehrig
aus Gossau allen den Meister gezeigt. Bei den Frauen gewann die Luzernerin Renata Bucher, mit neuem Streckenrekord.

Anspruchsvolle Strecke
In 14 verschiedenen Kategorien rannten die Duathletinnen und Duathleten zuerst 2.5 km für den Kurzduatholon,
5 km für die lange Strecke, fuhren anschliessend mit dem Mountain-Bike 10.5 km bzw. 21 km, um das Rennen wieder mit der gleichen Laufstrecke wie zu Beginn zu beenden.
Die Strecken des Duathlons führten vorwiegend auf Nebenstrassen und Wanderwegen in der näheren Umgebung von Aeschi. Die coupierte Strecke und die Wanderwege haben den Teilnehmenden alle Kräfte abverlangt. Das nasse Wetter der letzten Tag, insbesondere die heftigen Regenfälle des Vorabends, spürten die Teilnehmenden auf der Bike-Strecke. So mussten sie auf der Kurzstrecke 320 Höhenmeter bezwingen, bei der Langstrecke galt es sogar 640 Höhenmeter zu bezwingen, teilweise bei schwerem Morast.
Wie hoch das Niveau der Teilnehmenden war zeigt die sehr grosse Anzahl an Finishern. So meinte ein Finisher
"die Laufstrecke war bereits anspruchsvoll, die Mountain-Bike-Strecke hat mir alles an Kraft und Fahrkönnen abverlangt, die Abfahrten erforderte höchste Konzentration".

Entwicklung des Mountain-Bike Duathlons in Aeschi
Vor 7 Jahren wurde anlässlich eines gemütlichen Fondue-Essens die Idee geboren, in Aeschi einen Sportanlass zu organisieren, welcher der Gegend Rechnung tragen kann. Mit knapp 80 Teilnehmenden konnte der 1. MTB-Duathlon 1997 organsiert werden. Kontinuierlich wurden Verbesserungen eingeführt. So ist der MTB Aeschi Bestandteil der TRI-Mini-Serie oder des BernerCups. Beide Serien wollen den Breitensport fördern.
In diesem Jahr wurden - nach dem guten Erfolg des vergangenen Jahres - die Staffelkategorien ausgebaut. Erstmals heitzte die Guggenmusik "Schattepööggle" aus Wimmis den Teilnehmenden wie den zahlreichen Zuschauern ein. Der Erfolg stellt sich nun ein. Erstmals kann der Mountain-Bike-Duathlon in Aeschi als grösster Anlass seiner Gattung in der Schweiz bezeichnet werden. "Dies ist für alle Helfer eine grosse Befriedigung", so O.K. Präsident Samuel Grossen.

Langdistanzsieger
Für den Langdistanz-Mountain-Bike-Duathlon musste der grosse Favorit Christoph Hubacher - Mitglied des A-Kaders Duathlon- krankheitshalber forvait geben. Mit Urs Dellsberger - mehrmaliger Duathlon Weltmeister und Gigathlon Sieger - oder dem letztjährigen Sieger Gerber Martin waren jedoch gleichwertige Favoriten am Start. In die Lücke stiess jedoch Lukas Gehrig aus Gossau. Nach der ersten Laufstrecke wechselte mit schönen Vorsprung als erster Res Wyss aus Oberdiessbach, genau gleich wie vor einem Jahr. Bereits nach kurzer Bike-Strecke übernahm jedoch Lukas Gehrig die Spitze, welche er kontinuierlich ausbauen konnte und die Königsdistanz mit 1.30.29 deutlich vor Fröhlich Adrian aus Beinwil am See. gewann Die Langdistanz wurde nur in der Männerkategorie ausgeschrieben.

Kurzdistanzsieger
In der Kurzdistanz haben fast 90 Teilnehmende erfolgreich das Ziel erreicht. Beim "Sprint-Duathlon" konnte Renata Bucher aus Luzern mit 49.35 alle Teilnehmerinnen bezwingen und gleichzeitig den Damenstreckenrekord pulverisieren. Bei den Herren schwang Terzer Patrik aus St. Gallen obenaus. Die erzielte Siegerzeit von 45.46 kann bei den schwierigen Verhältnissen nicht hoch genug eingestuft werden, vor den beiden Lokalmatadoren Graf Urs und Kropf Bruno. Bemerkenswet ist die Zeit des Juniors Ramon Krebs aus Burgistein, welcher mit 45.51 die zweitbeste Zeit in der Kurzdistanz erreichte.

Zweier-Staffelkategorie
Das zweite Mal wurde über die Kurzdistanz eine Zweier-Staffelkategorie (1 Läuferin oder 1 Läufer, 1 Bikerin oder 1 Biker) angeboten. Neu in drei Kategorien haben sich über 35 Teams angemeldet, 50 % mehr als im Vorjahr. Erneut haben die Mitglieder des TV Huttwil, Leuenberger Stefan und Vetter Christoph allen den Meister gezeigt. Mit der Zeit von 42.57 konnten sie als Team den Einzelsieger um knapp 3 Minuten hinter sich lassen, den Streckenrekord haben sie nur knapp verpasst. Den glänzenden 2. Rang erreichte der Einheimische Martin Scherz mit dem Bikespezialisten Müehlmatter Daniel aus Faulensee.

Grosseinsatz der Helfer
Um die Lauf- und die Mountain-Bike-Strecke zu sichern, bedarf es einer grossen Anzahl von Helfenden. So waren während der Durchführung fast 100 Helfende aus dem TV Aeschi und des LC Scharnachtal im Einsatz. Dank den hervorragenden Vorbereiten mussten keine gravierenden Unfälle verzeichnet werden, einzig einzelne Stürze, welche glücklicherweise nur zu Schürfungen und Schrammen führten.

7. Mountain-Bike-Duathlon
Neben einem herrlichen Herbsttag, einer anspruchvollen Strecke konnten alle Finisher ein Stück Aeschi-Käse, eine Aeschi-Wurst und Power-Food als Geschenk mit nach Hause nehmen. Das Datum für den 7. Mountain-Bike Duathlon wurde durch die Teilnehmenden bereits in die Agenda eingetragen . Weitere Neuerungen sind bereits vorgesehen für Sonntag, den 12. Oktober 2003.