Rennbericht 2003


7. Mountain-Bike Duathlon in Aeschi mit erneutem Teilnehmerrekord

Lukas Gehring Sieger auf der Königsdistanz

sga. Der 7. Mountain-Bike-Duathlon konnte mit über 210 Duathletinnen und  Duathleten neben einem neuen Teilnehmerrekord auch ein Feld von absoluten Spitzenathletinnen und Athleten verzeichnen. Auf der anspruchsvollen Strecke, bei herrlichem Herbstwetter und fantastischer Stimmung hat Lukas Gehring aus Gossau seinen letztjährigen Sieg eindrucksvoll bestätigt. Bei den Frauen gewann auf der Kurzstrecke mit neuem Streckenrekord die Vorjahressiegerin Renata Bucher, auf der Langdistanz siegte Susanne Wyss aus Eriz.

Anspruchsvolle Strecke
In 15 verschiedenen Kategorien rannten die Duathletinnen und Duathleten zuerst  2.5 km  für den Kurzduatholon,  5 km für die lange Strecke, fuhren anschliessend mit dem Mountain-Bike 10.5 km bzw. 21 km, um das Rennen wieder mit der gleichen Laufstrecke wie zu Beginn zu beenden. Die Strecken des Duathlons führten vorwiegend auf Nebenstrassen und Wanderwegen in der näheren Umgebung von Aeschi. Dank gutem Wetter auf Ende Woche, präsentierte sich die Strecke in tadellosem Zustand.

Entwicklung des Mountain-Bike Duathlons in Aeschi
Vor 8 Jahren wurde anlässlich eines gemütlichen Fondue-Essens die Idee geboren, in Aeschi einen Sportanlass zu organisieren, welcher der Gegend Rechnung tragen kann. Mit knapp 80 Teilnehmenden konnte der 1. MTB-Duathlon 1997 organsiert werden. Kontinuierlich wurden Verbesserungen eingeführt  So ist der MTB Aeschi Bestandteil der TRI-Mini-Serie oder des BernerCups. Beide Serien wollen den Breitensport fördern. In diesem Jahr konnten als Neuerung die Damen zum ersten Mal über die Langdistanz starten. Der Mountain-Bike Duathlon von Aeschi hat sich inzwischen zum grössten Mountain-Bike Duathlon der Schweiz gemausert.

Langdistanzsieger
Beim Langdistanz-Mountain-Bike-Duathlon musste sich der grosse Favorit Christoph Hubacher – Mitglied des A-Kaders Duathlon- geschlagen geben. Mit Mit Lukas Gehring aus Gossau gewann der Vorjaherssieger nach hartem Kampf mit Jauch Manfred aus Altdorf. Christoph Hubacher landete schlussendlich auf Platz drei. Die Damen konnten zum ersten Mal über die Langdistanz starten. Das Rennen wurde dominiert und gewonnen von Susanne Wyss aus Eriz.

Kurzdistanzsieger
Beim Kurzdistanz-Duathlon konnte Renata Bucher aus Luzern mit 48.04 ihren Vorjahressieg bestätigen. Sie gewann mit einem neuen Streckenrekord. Bei den Herren schwang Walser Tobias aus Sargans obenaus. Bemerkenswet ist auch die Zeit des OK- Mitglieds und Streckenchefs Bruno Kropf, welcher das Rennen als Zweiter beendete.

Zweier-Staffelkategorie
Das dritten Mal wurde über die Kurzdistanz eine Zweier-Staffelkategorie (1 Läuferin oder 1 Läufer, 1 Bikerin oder 1 Biker) angeboten. In drei Kategorien haben sich über 40 Teams angemeldet, 50 % mehr als im Vorjahr. Die schnellste Zeit unter den Staffelkategorien erreichte das Husquarnateam mit Winkler Thomas und Gerber Chris, sie erzielten mit der Zeit von 42.37 ebenfalls einen neuen Streckenrekord.

Grosseinsatz der Helfer
Um die Lauf- und die Mountain-Bike-Strecke zu sichern, bedarf es einer grossen Anzahl von Helfenden. So waren während der Durchführung fast 100 Helfende aus dem TV Aeschi und des LC Scharnachtal im Einsatz. Dank den hervorragenden Vorbereiten mussten keine gravierenden Unfälle verzeichnet werden, einzig einzelne Stürze, welche glücklicherweise nur zu Schürfungen und Schrammen führten.