Rennbericht 2005


9. Mountain-Bike Duathlon Aeschi

Eine enttäuschende Teilnehmerzahl, drei Streckenrekorde und äusserst knappe Entscheidungen bei den Staffelrennen prägten den MTB-Duathlon vom Sonntag.
Nächstes Jahr sollen auch die Kleinsten Duathlon-Athmos-phäre schnuppern dürfen.

Duathlon – diese polysportive Kombination mit Laufen, Radfahren und nochmals Laufen, wird seit acht Jahren auch in Aeschi zelebriert: Am letzten Wochenende führte der Turnverein Aeschi den neunten  MTB-Duathlon durch, der zur Swiss Bike-Duathlon Serie und zur national ausgetragenen Miniserie des Triathlonverbandes zählt.

Form im Schmadribach geholt
„Unser Laufteam absolviert immer wieder längere Trainingstouren in der wunderschönen Natur des Schmadribaches und Obersteinberges am Fusse des Breithorns“, erklärt der Wilderswiler Stephan Zenger die Wahl des Team-Namens „Schmadribach“. Dieses Team, bestehend aus ihm selber auf der Bikestrecke und der Mattener Läuferin Gabriela Spring, gewann am Sonntag in Aeschi anlässlich des 9. Mountainbike-Duathlons die Mixed-Staffel in einem schieren Fotofinish.

Es wurde eng
„Gabi hat mir nach ihrem ersten Einsatz über 2,5 Kilometer als erste übergeben, doch auf der 10,5 Kilometer langen Bikestrecke musste ich die Führung zunächst preisgeben,“ erklärt der 37-jährige Stephan Zenger. Auf ihren zweiten 2,5 Kilometern übernahm dann Gabriela Spring mit einem Tempoforcing wieder die Spitze und verteidigte diese bis ins Ziel knapp, nämlich um eine einzige Sekunde. Als Zweite klassierten sich „Hases Couple“ mit Monika Ziegler aus Spiez, und Peter Scheidegger aus Thun.

Ebenfalls knapp fiel die Entscheidung bei der Herren-Staffel aus: „NSK Thun“ mit den Thunern Lukas Bähler und Hansjürg Gerber kreuzten das Ziel nach 39:57 Minuten und distanzierten „Lucky Luke“ mit Lukas Gafner und Lukas Heimberg um fünf Sekunden.

Drei neue Streckenrekorde
Über die Kurzdistanz, welche mit jener der Teams identisch ist, setzte sich Nicolas Collas aus Aesch gegen den Zürcher Tobias Walser klar durch und verbesserte den bisherigen Streckenrekord um 23 Sekunden auf 42:48. Dritter wurde der Emdthaler Bruno Kropf. Das Damenrennen gewann Rita Neustadt aus Grindelwald in 54:50 mit über acht Minuten Vorsprung auf ihre Verfolgerinnen.

Auf der langen Distanz (5 km Laufen, 21 km Bike, 5 km Laufen) lief der Riggisberger Marco Burri nach 1:26:30 Stunden im Ziel ein und blieb eine halbe Minute unter dem bisherigen Streckenrekord. Dem zweitklassierten Andreas Grütter aus Niederwangen nahm er eine Minute ab. Als Gesamtvierter und Gewinner der Kategorie M35 klassierte sich die einheimische Waffenlauf- und Berglauflegende Martin von Känel in 1:30:40. Ex-Duathlon-Weltmeister Urs Dellsperger musste sich mit dem achten Gesamtrang und dritten Kategorienplatz begnügen (1:32:57). Susanne Wyss aus Eriz dominierte das fünfköpfige Damenfeld über die Langdistanz (1:51:42).

Ebenfalls gab es einen neuen Streckenrekord bei der Kategorie Teams. Die alte Bestmarke wurde durch das Team NSK Thun, Bähler Lukas und Gerber Hansjürg um fast drei Minuten unterboten.

Nur 160 Teilnehmer
Ein etwas frustrierter OK-Chef Samuel Grossen zieht Bilanz: „Mit 160 Sportlerinnen und Sportlern liegen wir genau im Durchschnitt der letzten Jahre. Wir haben aber aufgrund des prächtigen Herbstwetters wesentlich mehr Anmeldungen erwartet.“ Und: „Vielleicht war das Wetter heute sogar zu schön, so dass sich manch einer zu einem anderweitigen Ausflug entschlossen hat.“ Trotzdem sorgte die Guggenmusik „Rasselbande Bödeli“ im Dorfzentrum von Aeschi für tolle Wettkampf- und Feststimmung und animierte die schwitzenden Ausdauersportler beim Wechsel aufs oder vom Rad zu einem zusätzlichen Effort.

Jubiläum auch für Knirpse
Zur zehnten Austragung des MTB-Duathlons vom kommenden Jahr wollen sich die Verantwortlichen des Turnvereins Aeschi ein erweitertes Rahmenprogramm einfallen lassen. „Auch möchten wir künftig den Kleinsten eine Startmöglichkeit mit einer ganz kurzen Wettkampfstrecke anbieten“, stellt OK-Chef Samuel Grossen in Aussicht. Bisher wurden Schüler ab 12 Jahren zum Start zugelassen.

Bericht BZ Bruno Petroni, Matten