Rennbericht 2006


Teilnahmerekord zum Jubiläum

Grosser Erfolg für die Jubiläumsausgabe des Mountain-Bike-Duathlon Aeschi:
Bei der zehnten Austragung wurde mit 213 klassierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein 
neuer Rekord erzielt.

Die Sonne lachte gestern den ganzen Tag über Aeschi, dies sowohl im wörtlichen wie im übertragenen Sinn. Während die 213 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Mountain-Bike-Duathlon hervorragende Bedingungen vorfanden, konnten sich die Organisatoren an einem neuen Teilnahmerekord erfreuen. Auch sportlich verhiessen die optimalen Verhältnisse einen spannenden Wettkampf in den verschiedenen Kategorien. Besonders auszuzeichnen vermochte sich dabei die Tagessiegerin Renata Bucher aus dem luzernischen Litau. Der 29-jährigen Bike-Spezialistin gelang mit ihrer Zeit von 1:39,53 gar eine Verbesserung des eigenen Streckenrekords aus dem Jahr 2004. «Mein Ziel ist das Bike-Rennen bei den olympischen Spielen 2008 in Peking», meinte sie nach ihrem souveränen Sieg.

Der Sieg bei den Herren ging wie schon im Vorjahr an den Riggisberger Duathleten Marco Burri. «Der Streckenrekord lag heute nicht drin», erklärte er im Ziel. Er habe bereits nach dem Wechsel vom Mountainbike auf die zweite Laufstrecke Krämpfe in der Wade und am Oberschenkel verspürt, welche ihn behindert hätten. «Gegen Schluss lief es dann wieder besser», meinte der strahlende Gewinner. Ein gutes Resultat gelang dem ehemaligen Weltklasse-Duathleten Urs Dellsberger aus Galmiz, der in seiner Kategorie Zweiter wurde. Dellsberger ist heute Generalimporteur eines Sportnahrungsmittelherstellers und kommt nur noch auf wenig Trainingseinheiten.

Schnelle Langläufer
Auch in der beliebten Staffel-Kategorie der Herren gab es eine erfolgreiche Titelverteidigung. Das Team des Nordischen Skiclubs Thun mit Läufer Lukas Bähler und Biker Hansjürg Gerber gewann mit zehn Sekunden Vorsprung. Die beiden bewiesen, dass Langläufer das ganze Jahr hindurch gut in Form sind. Die Mixed-Staffel wurde von «Gerbers Trainingsstudio» mit Läuferin Nathalie Schertenleib und Biker Bruno von Gunten dominiert.

Ein grosser Erfolg war der erstmals durchgefühte Kids-Duathlon. Bereits im ersten Jahr starteten 37 Kinder zu dieser Premiere. Angeführt vom Tiger rannten und pedalten die Kleinsten und fühlten sich dabei wie grosse Duathletinnen und Duathleten.

OK-Präsident Samuel Grossen war mit der zehnten Austragung des Bike-Duathlons sehr zufrieden. «Unsere Neuerungen haben sich bewährt», sagte er. Man werde den Anlass im nächsten Jahr am 7. Oktober im gleichen Rahmen durchführen.