Rennbericht 2007


Schnelle Zeiten, super Herbstwetter, erfreuliche Beteiligung

Der 11. Mountain-Bike Duathlon Aeschi war mit über 210 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, einem neuen Streckenrekord bei den Saffelkategorien und perfektem Herbstwetter ein voller Erfolg.

Rechtzeitig zum Start verzogen sich die letzten Nebelschwaden, sodass der 11. Mountain-Bike Duathlon Aeschi bei optimalen äusseren Bedingungen ausgetragen werden konnte. Insgesamt 212 Teilnehmerinnen und Teilnehmer massen sich auf den anspruchsvollen Strecken rund um Aeschi, mit prächtigem Blick auf Thunersee sowie die Voralpen.

Bereits am Vormittag konnten die Jüngsten an einem Kids-Duathlon starten. Erfreulicherweise nutzten 43 Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren die Startgelegenheit und durften sich wie richtige Duathleten fühlen.

Am Nachmittag schickte Regierungsrat Werner Luginbühl die beiden Startfelder des Hauptrennens auf die Strecke. Die optimalen Verhältnisse liessen auf ein schnelles und spannendes Rennen hoffen. Unterstützt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Guggenmusik „Bödeli Rasselbande“ sowie durch die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer, welche die Wechselzone sowie die Strecke säumten.

Der Sieg über die Langdistanz bei den Herren ging an Krebs Ramon aus Burgistein. Er kontrollierte das Rennen souverän und gab die Führung, welche er stets ausbaute nicht mehr ab. Bei den Damen gewann Wyss Susanne aus Eriz. Sie war mit ihrem Rennen und ihrer persönlichen Bestzeit in Aeschi sehr zufrieden.

Das Rennen über die Kurzdistanz wurde von Collas Nicolas aus Aesch, sowie Wittwer Marianne aus Reichenbach dominiert.

Auch die Staffelkategorien erfreuen sich nach wie vor grosser Beliebtheit. Total waren 36 Zweierteams am Start. Das Herren-Team NSK Thun mit Bähler Lukas und Gerber Hansjürg bestätigte ihren Vorjahressieg mit einem neuen Streckenrekord.

Das OK Mountain-Bike Duathlon Aeschi ist mit der elften Austragung des Anlasses sehr zufrieden. Der Anlass findet im gleichen Rahmen im kommenden Jahr am 19. Oktober 2008 statt.

Link zum Pressebericht Frutigländer vom 10.10.2007 verfasst von Herbert Kobi.