Rennbericht 2010


Tagesschnellster beim Mountainbike-Duathlon Aeschi war bereits zum dritten Mal der Burgisteiner Ramon Krebs und bei den Damen zum Vierten Mal Susanne Wyss aus dem Eriz

Favoritensieg bei den Herren auf der Langdistanz

Der Favorit Ramon Krebs aus Burgistein liess sich durch die kalten Temperaturen und dem garstigen Wetter nicht beeinflussen und siegte souverän. Er lief auf der langen Distanz (5 km Laufen, 21 km Bike, 5 km Laufen) mit 1.30.47 im Ziel ein. Mit knapp vier Minuten Rückstand erreichte der einheimische Philipp Gerber einen guten zweiten Rang. Bei den Damen siegte Susanne Wyss mit 1.52.03 bereits zu vierten Mal und verwies Carole Koster aus Rüfenacht auf den zweiten Platz.

Der Mountainbiker Jan Gafner aus Faulensee gewann auf der Kurzdistanz

Die Tagesbestzeit auf der Kurzdistanz (2.5 km Laufen, 10.5 km Bike, 2.5 km Laufen) erzielte der aus der Bike-Szene bekannte Junior Jan Gafner aus Faulensee. Er zeigte, dass er auch über gute Laufqualitäten verfügt. Die schnellste Zeit bei den Damen erreichte Marianne Wittwer aus Reichenbach. Marianne war nicht die einzige der Familie Wittwer auf dem Podest. Denn Bereits am Vormittag anlässlich der Rennen für die Kids siegte bei den Knaben in der Kategorie Teddis M9 Sohn Björn und Ehemann Daniel, lief am Nachmittag auf der Langdistanz bei der Kategorie M35 als zweiter ins Ziel ein.

Spannendes Duell bei der Damen-Staffel

Spannend verlief das Rennen bei der Damen-Staffel zwischen den beiden bereits im letzten Jahr schnellsten Frauenteams „Crazy Chickens / BCS-LCS“ Müller Christine, Aeschi und Kupferschmied Jennifer, Spiez sowie „Sputnik Bikeshop Zweisimmen“ Tschanz Jolanda, Zweisimmen und Leumann Katrin, Riehen. Der von Christine auf der Laufstrecke herausgeholte Vorsprung machte die amtierende Mountainbike Europameisterin Leumann wett, überholte Jennifer auf der Bikestrecke und übergab mit rund einer Minute Vorsprung auf an ihre Laufkollegin Jolanda . Der Vorsprung war jedoch zu wenig gross, Christine holte auf und lief schlussendlich mit einer guten Minute Vorsprung in Ziel ein. Damit haben sich die beiden jungen Oberländerinnen erstmals in Aeschi durchgesetzt. Bei der Männer-Staffel setzten sich die Favoriten „NSK Thun“ mit den Thunern Lukas Bähler und Hansjürg Gerber klar durch und siegten bereits zum sechsten Mal in Folge durch. Bei den Mixed-Teams erzielten die beiden „Altmeister“ Gerber Ueli, Thun und Witschi Britgitte, Steffisburg einen ungefährdeten Sieg.

Grosseinsatz der Helfenden

Um die Lauf- und die Mountainbike-Strecke zu sichern, bedarf es einer grossen Anzahl von Helfenden. So waren während der Durchführung fast 100 Helfende im Einsatz. Dank den hervorragenden Vorarbeiten mussten, trotz einigen Stürzen in den durch Regen durchnässten Abfahrten, keine gravierenden Unfälle verzeichnet werden. Trotz Nässe und Kälte herrschte eine gute Stimmung bei Wettkämpfern und Wettkämpferinnen. Zudem sorgte die Guggenmusik „Schattepööggle“ aus Wimmis im Dorfzentrum von Aeschi für eine tolle Wettkampf- und Feststimmung. Verschiedentlich war von den Teilnehmenden zu hören: „äs isch haut ä Sport wo dusse staffindet u für ds’Wätter cha dr Organisator nüt därfür“.

Das schlechte Wetter drückte auf die Teilnehmerzahl

Im Vergleich zum Rekordjahr des letzten Jahres gingen in diesem Jahr rund 80 Sportlerinnen und Sportlern weniger an den Start. Angesichts des schlechten Wetters zeigte sich OK-Präsident Samuel Grossen mit knapp 160 Teilnehmenden dennoch zufrieden und hofft auf besseres Wetter im nächsten Jahr anlässlich des 15. Anlasses vom 23. Oktober 2011 in Aeschi.

- Pressebericht BernerZeitung BZ 19.10.2010

- Pressebericht Frutigländer 19.10.2010

- Rennbericht Radio Beo 17.10.10