Rennbericht 2011


Am vergangenen Wochenende fand bei strahlendem Herbstwetter der 15. Mountain-Bike Duathlon von Aeschi statt. Tagessieger wurde nach einem packenden Rennen Roland Zwahlen, Uttigen, bei den Damen war Bürger Alexandra, Spiegel die Schnellste.

Das Rennen startete am Vormittag mit einem Einsteiger-Duathlon für die Kleinsten. Auf einer kurzen Strecke massen sich 58 KIDS auf zwei verschiedenen Distanzen. Mit viel Ehrgeiz wurde um Sekunden gekämpft, sodass sich die Kinder wie echte Duathleten fühlten.

Am Nachmittag fand das Rennen der Erwachsenen statt. Der Wettkampf wurde über zwei verschiedene Distanzen ausgetragen. Die Kurzstrecke mit 2.5 km Laufen - 10.5 km Mountainbike - 2.5 km Laufen wurde von Schneeberger Christian, Wichtrach dominiert. Bei den Damen war Wittwer Marianne, Reichenbach die Schnellste. Sie konnte somit ihren Vorjahressieg bestätigen und zugleich ihre Zeit verbessern.
Die Kurzstrecke konnte auch als Staffel absolviert werden. Die schnellste Zeit erreichte dabei die Herrenstaffel Bähler Lukas, Steffisburg und Germann Bernhard, Frutigen.

Das Hauptrennen über 5.0 km Laufen - 21.0 km Mountainbike und zum Dessert noch einmal 5.0 km Laufen war in diesem Jahr sehr stark besetzt. Roland Zwahlen, Uttigen und Adrian Haller, Gwatt lieferten sich einen äussert spannenden Zweikampf. Erst ganz kurz vor dem Ziel konnte Roland Zwahlen das Rennen mit 3 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden. Auch im Rennen der Damen fand ein packender Zweikampf statt. Dieser entschied Bürger Alexandra mit 31 Sekunden Vorsprung für sich. Die Vorjahressiegerin Susanne Wyss wurde Zweite.

Mit Total 263 Startenden ist das OK Mountain-Bike Duathlon Aeschi sehr zufrieden.

Der nächste Mountain-Bike Duathlon Aeschi findet am 21. Oktober 2012 statt. Zudem wird im kommenden Jahr am Vorabend der 1. Nacht-Duathlon Aeschi ausgetragen.

 

- Pressebericht BernerZeitung BZ 25.10.2011

- Pressebericht Frutigländer 25.10.2011

- Rennbericht Radio Beo 23.10.2011

- Vorschau Radio Beo 21.10.2011