Rennbericht 2012


Martin von Känel mit Partner Marc Stutzmann in Rekordzeit

Am Mountain-Bike Duathlon Aeschi glänzte Martin von Känel mit dem Biker Marc Stutzmann mit einem klaren Sieg in Rekordzeit. Beim Langstrecken MTB-Duathlon wurde der einheimische Philipp Gerber grossartiger Zweiter. Die Frutiger Multiausdauersportlerin Cornelia Käser wurde bei den Frauen Dritte.

Wie schon so oft hatte Präsident Samuel Grossen und sein OK vom Turnverein Aeschi auch bei der 16. Auflage des Mountain-Bike Duathlon Aeschi Traumwetter. Es hätten, den erstmals durchgeführten Nacht-Duathlon eingerechnet, rund 300 Teilnehmer mitgemacht, so Grossen.

Beim Kurzduathlon für Zweiterteams sorgte die Frutigländer Lauflegende Martin von Känel an der Seite des Elitebikers Marc Stutzmann für einen souveränen Sieg in Rekordzeit. "Es war für mich als Ausdauerläufer zwar ein Sprint, aber es machte riesig Spass mit dem Spitzenbiker Marc", freute sich der mehrfache Berglauf- und Waffenlauf-Schweizer Meister. Er habe Partner Marc auf einem Campingplatz im Tessin kennengelernt. Da sei der Plan gereift, bei einem Teamwettbewerb zusammenzuspannen.

Beim Langstrecken Mountain-Bike Duathon, der Königsdisziplin des Traditionsanlasses, werde der Lokal- matador Philipp Gerber hinter dem Thuner Triathleten Adrain Haller grossartiger Zweiter. Gerber gelang es den ehemaligen Elitestrassenfahrer Christian Schneeberger in der Wechselzone zu überholen. Schneeberger wurde letztlich guter Dritter. Elitebiker Gerber fährt bei Cross Country-Ausdauerprüfungen regelmässig Topten-Plätze heraus. So wurde er bei der preisträchtigen Eiger Bike Challenge Grindelwald guter Achter. Auch bei den Schweizer Meisterschaften Moutier konnte sich der 25-jährige unter den schnellsten behaupten. Aus Frutigländer Sicht machte auch der glänzende Auftritt der Frutiger Multiausdauersportlerin Cornelia Käser Freude. Die Angestellte der Firma Wandfluh AG wurde als zwischenzeitliche Zweite am Schluss Dritte. Es siegte die Waadtländerin Maya Chollet. Auch für die Marathondistanzen gewohnte Schwester des früheren eidgenössischen Kranzschwingers Käser, dürfte der Mountain-Bike Duathlon eher ein Sprint gewesen sein. Cornelia Käser liess letztes Jahr, geführt von ihrem Lebenspartner Stefan Ogi, beim Berlin Marathon mit dem Sieg in der Doppelwertung Inlineskating plus Laufen aufhorchen. Die Gigathlon Finisherin wurde dieses Jahr in Berlin in dieser Wertung grossartige Zweite. Stephan Ogi, der ebenfalls ein begeisteter Inlineskater geworden ist, war früher beim Skiclub Kandersteg ein erfolgreicher Nordischer Kombinierer. Er wurde in Aeschi in der Altersklasse guter Vierter. Podestplätze in Aeschi eroberten mit Martin Ryter als Zweiter in der Hauptklasse und dem drittklassierten Michael Imbaumgarten bein den Junioren, zwei weitere Frutiger.

In der Hauptklasse der Frauen konnte sich mit Andrea Grossen eine weitere Frutigerin im vierten Rang behaupten. Der Adelbodner Spitzenskilangläufer Mathias Inniger unterzog sich in Aeschi im Hinblick auf die in Kürze beginnende LL-Saison einem Formtest. Der gute fünfte Platz im Kurzduathlon dürfte in befriedigt haben. Der einheimische Kranzschwinger Hanspeter Luginbühl, ein ganz Böser und Remo, der aufstrebende Sohn von Schwingerkönig Adrian Käser, nahmen als Plausch am Zweierwettkampf teil.

Peter Russenberger


Der nächste Mountain-Bike Duathlon Aeschi findet am 20. Oktober 2013 statt.

 

- Pressebericht BernerZeitung BZ 23.10.2012

- Pressebericht Frutigländer 23.10.2012

- Rennbericht Radio Beo 21.10.2012