Rennbericht 2013


Gerber hörte Zwahlen näher kommen

AESCHI-DUATHLON
Der MTB-Duathlon lebte vom Duell zwischen dem Einheimischen Philipp Gerber und dem ehemaligen Biathleten Roland Zwahlen. Bei den Frauen siegte die Oberländerin Karin Jaun.

Wenn sich die idyllische Landschaft rund um Aeschi im bunten Herbstkleid präsentiert, führt der Turnverein Aeschi seinen Mountain-Bike Duathlon durch. Dass Athleten aus anderen Sportarten zum Saisonabschluss noch einmal starten, wertet diesen polysportiven Wettkampf zusätlich auf.

Viele Einheimische lassen es sich nicht nehmen, an diesem in der Gemeinde tief verwuzelten Anlass teilzu- nehmen. So läuft der bekannte Schwinger Hanspeter Luginbühl trotz seiner 115 Kilogramm Gewicht seit Jahren in einer Zweierstaffel mit. Auch für den weltbesten Gleitschirmpilot Christian Maurer war der Mountainbike-Duathlon eine willkommene Startgelegenheit. Der Adler von Adelboden, wie man Maurer als König der Lüfte auch nennt, ist topfit. Der in Unterseen wohnhafte Oberländer schaffte den Niesen bergauf sechsmal hintereinander. Auch als Singleteilnehmer in Aeschi machte Maurer eine gute Figur. Er bewältigte die von zwei fünf Kilometer langen Laufpartien umrahmte 21 km lange Bikestrecke in 1:39:38 Stunden als Fünfter seiner Kategorie. "Auf dem Bike fühlte ich mich weniger im Element als beim Laufen", gestand er ein.

Im Kampf um die Tagesbestzeit kam es zum Duell zwischen dem einheimischen Elitebiker Philipp Gerber und dem früheren Biathleten Roland Zwaheln. "Ich habe die Bikesaison beendet und bin nun in der aktiven Erholung. Als Einheimischer wollte ich bei diesem Wettkampf unbedingt starten", verriet Lokalmatador Gerber. Das Duell hielt, was es versprach. Der 25-jährige Zweiradsportler wandelte mit seinem Luxusbike den auf der ersten Laufstrecke eingehandelten Rückstand auf Zwahlen in einen rund einminütigen Vorsprung um. Weil der entfesselt laufende letztjährige S2-Gigathlonsieger Zwahlen immer näher kam, war die mentale Belastung für Gerber riesig. "Wenn man als Hase merkt, dass der Häscher immer näher kommt, ist man wie geschockt und man verkrampft sich", erzählte der Gejagte im Ziel. Sein Vater Fritz habe ihm zugerufen,
"Phipel, ja nicht zurückschauen", ergänzte der sich letztlich nur noch mit sieben Sekunden Vorsprung und mit einer Siegerzeit von 1:25:57 ins Ziel rettende Berner Oberländer.

Zwahlen, der in Aeschi auch schon gesiegt hat, freute sich über seine beeindruckende Aufholjagd. Der mit der siebenfachen Biathlon-Juniorenweltmeisterin Jenny Adler verheiratete 36-jährige Topathlet bedauert immer noch, dass er beim diesjährigen S2-Gigathlon in führender Position wegen Materialdefekts aufgeben musste.

Peter Russenberger (BZ 22. Oktober 2013)

Der nächste Mountain-Bike Duathlon Aeschi findet am 12. Oktober 2014 statt.

 

- Radio Beo Vorschau 17.10.2013

- Radio Beo Rennbericht 20.10.2013

- Radio Beo Siegerinterview Langdistanz Damen Karin Jaun

- Radio Beo Siegerinterview Langdistanz Herren Philipp Gerber

- Pressebericht Berner Zeitung 22.10.2013