r e n n b e r i c h   2 0 1 4


Solosieg für Sandro Späth

DUATHLON - Der Uetendorfer Sandro Späth und die Genferin Maya Chollet siegten beim MTB-Duathlon in Aeschi.

Höhepunkt der stimmungsvollen MTB-Veranstaltung war wie immer der Duathlon mit 21 Kilometer Biken und zweimal 5 Kilometer Laufen. Lokalmatador Philipp Gerber, der vor Jahresfrist mit 1:27:57 einen neuen Streckenrekord aufgestellt hatte, sah sich dieses Mal nicht in der Favoritenrolle. "Ich bin vor einer Woche bei einem Weltcupmarathon schwer gestürzt und dadruch beim Laufen stark handicapiert", sagte der 27-jährige Elitebiker. In der Tat war der Rückstand auf Topfavorit Sandro Späth nach der Laufstrecke schon gross, als sich der Aeschiner aufs Bike schwang. Dass er auf zwei Rädern jedoch in seinem Element ist, zeigte Gerber mit einer imponierenden Aufholjagd. Er erreichte die Wechselzone knapp hinter dem führenden Späth. "Ich gab auf der Bikestrecke noch einmal alles, aber ich merkte auf der abschliessenden Laufstrecke, dass ich nach der anstregenden Saison kräftemässig am Ende bin", sagte er nach seinem Heimauftritt. Der Vorjahressieger wurde in der Rangliste durchgereicht und war letztlich Siebtschnellster.

Der Uetendorfer Sandro Späth feierte in seiner Heimat einen grossartigen Solosieg. "Weil ich mehr laufe, habe ich Fortschritte gemacht", erzählte der frühere Langstrecken-Bikeprofi. "Aber so richtig im Element fühle ich mich immer noch auf dem Bike." Der 35-jährige wohnt nun im Baselbiet und ist dort als Wirtschafts- journalist tätig. Mit seinem Vereinskollegen Thomas Zahnd hat Späth oft am legendären Mehretappenrennen Cape Epic in Südafrika teilgenommen. EM-Bronze 2004 im Marathon und ein zehnter Platz bei einer Lang-
strecken-WM waren Höhepunkte seiner erfolgreichen Bikekarriere. "Heute schaue ich darauf, sportlich nur
noch zu machen, was ich früher nicht machen konnte", sagte er.

Bei den Frauen triumphierte die selbe Athletin wie im 2012. Maya Chollet gewann vor der Stadtbernerin Karin Gerber. "Auf der Bikestrecke bekundete ich grosse Mühe. Da ist Karin Gerber immer näher gekommen", verriet die 27-jährige TV-Sportmoderatorin. Die Stadtbernerin Gerber konnte auf der Bikestrecke die Swissmen-Finisherin Cornelia Käser aus Frutigen ein- und überholen. Die 43-jährige Architektin sicherte sich damit vor Käser den zweiten Platz. "Da ich als Du- und Triathletin nur mit meinem Rennrad trainiere, musste ich in den Abfahrten Vorsicht walten lassen, weil ich keine gute Technikerin bin", gestand sie.

Peter Russenberger (BZ 14. Oktober 2014)

Der nächste Mountain-Bike Duathlon Aeschi findet am 18. Oktober 2015 statt.

 

- Radio Beo Vorschau 09.10.2014

- Radio Beo Rennbericht 12.10.2014

- Pressebericht Frutigländer 14.10.2014